bryan-walker-v-IkXXcQ0Eo-unsplash

Die längsten Züge der Welt

In den letzten Jahrzehnten haben die Bahnbetreiber weltweit buchstäblich um den Einsatz langer Züge konkurriert, um die Rentabilität zu steigern, indem sie Treibstoff, Lokomotiv- und Waggxonkapazitäten einsparen, ohne zusätzliches Zugpersonal einsetzen zu müssen.

Anfang August meldete die CTC den Start des 2,5 km langen Zuges Paterson Grain in Kanada. Im globalen Maßstab erscheint diese beeindruckende Zahl jedoch nicht viel: Der Trend der Branche zu möglichst langen Zügen ist ein beliebtes Mittel zur Verbesserung der Transporteffizienz, und es gibt heute nur wenige Unternehmen auf der Welt, deren Züge wirklich gigantisch und längster zug der welt sind.

mit dem zug nach spanien

Inhaber von Einzelreiserekorden

Der längste Zug der Geschichte ist ein Zug von BHP Billiton, der im Juni 2001 in Australien einen Weltrekord aufstellte. Der Zug war unglaubliche 7353 Meter lang und bestand aus 682 Waggons und 8 Diesellokomotiven, die über die gesamte Länge des Zuges verteilt waren. Der Zug transportierte Eisenerz von den Yandy-Minen nach Port Hedland in Westaustralien. Das Gewicht der Ladung betrug über 82.000 Tonnen und die Entfernung 426 km.

Davor gehörte der Rekord 12 Jahre lang dem südafrikanischen Zug namens Monster. Es ging im August 1989 auf die Reise. Seine Länge betrug 7.281 Meter. 660 mit Erz beladene Waggons wurden von 9 Elektro- und 7 Diesellokomotiven gezogen. Der Zug fuhr 861 km von den Minen in Sishene zum Hafen von Saldanha, 110 km von Kapstadt entfernt. Die Ingenieure der South African Transport Services hatten sich sieben Jahre lang auf diese Rekordfahrt vorbereitet, doch das bewahrte sie nicht vor Ärger: Eine halbe Stunde vor der geplanten Abfahrt entgleiste einer der beladenen Waggons. Es kostete die Mitarbeiter der Bahngesellschaft eine Menge grauer Haare und sechs zusätzliche Stunden, den Zug wieder zusammenzusetzen. Letztendlich hat es aber geklappt: Mit den 70.500 Tonnen Erz, die per Zug angeliefert wurden, konnte ein ganzes Schiff in einem Zug mit Erz beladen werden, wofür normalerweise drei Züge erforderlich gewesen wären.

Drei Jahre hielt der sowjetische Zug Ekibastuz – Tselinograd (heute Nur-Sultan, Kasachstan) den Rekord, der im Februar 1986 mit 43,4 Tausend Tonnen Kohle eine Strecke von rund 300 km zurücklegte. Sie war 6,5 km lang, mit 440 Waggons und 4 Gruppen von 4 Abschnitten mit VL80S-Elektrolokomotiven.

Das sind die drei längsten Züge der Geschichte. Allerdings haben sie alle nur eine Reise gemacht und solche “Kunststücke” nicht wiederholt – zu groß das Risiko bei Unfällen. Bei den Zügen, die regelmäßig verkehren oder verkehrt haben, sind die Rekorde zwar bescheidener, aber immer noch beeindruckend.

Fracht-Rekordbrecher

Kanada

Verschiedene Quellen geben leicht abweichende Zahlen an, aber die neuesten Informationen zeigen, dass die längsten regelmäßig verkehrenden Güterzüge die doppelstöckigen Containerzüge der National Railways of Canada sind. Es ist bekannt, dass die kanadischen Riesenzüge mit Dieseltriebfahrzeugen fahren, insbesondere mit den Lokomotiven SD70M-2 und SD70ACe von EMD und der Evolution-Serie von GE Transportation. Sie können bis zu 4.200 Meter lang sein und bis zu 18.000 Tonnen transportieren. Für Stückgutzüge beträgt die Längenbegrenzung in Kanada 3.700 Meter, für Massengutzüge 3.000 Meter. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Höchstwerte handelt. Die durchschnittliche Länge der Güterzüge der Canadian National Railway betrug 2017 rund 2.200 Meter.

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *